Detlev Nyga

erhielt seine private Schauspielausbildung in Frankfurt am Main. Er arbeitet als freischaffender Schauspieler und Sprecher. Seine Leidenschaft für die Literatur inspiriert ihn zu Lesungen verschiedenster Art, gerne auch bei Veranstaltungen wie HANAU LIEST EIN BUCH. In Frankfurt ist er ein gern gesehener Gast an der Dramatischen Bühne, der Volksbühne im Großen Hirschgraben (u.a. in REINEKE FUCHS und DER FALL NITRIBITT - GELÖST) und am Theater Alte Brücke mit dem Stück LOVE LETTERS. 

An den Mainzer Kammerspielen spielte er unter anderem den Vorsitzenden in Ferdinand von Schirachs vieldiskutiertem Gerichtsdrama TERROR und ist dort in der Tenniskomödie EXTRAWURST sowie in der Krimikomödie DER HUND DER BASKERVILLEN zu sehen. 2020 verkörpert er Dr. Becker in der HR-Serie KONTAKTLOS.
 
In der vergangenen Saison war Detlev in HASE UND IGEL und in TARTUFFE zu sehen. In diesem Jahr feiert er seine 25. Spielzeit bei den Brüder Grimm Festspielen.