Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Gottlieb, ein armer Müllersohn, bekommt aus dem Erbe seines verstorbenen Vaters nur einen Kater, während der eine Bruder eine Mühle und der andere einen Esel erbt, womit sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Doch dieses Erbe stellt sich als besonders glückhaft heraus: Denn der Kater ist etwas Besonderes und will Gottlieb helfen, Glück und Reichtum zu erlangen. 

Um seinen Plan in die Tat umzusetzen, verlangt der Kater von Gottlieb ein paar Stiefel, damit er so standesgemäß und edel auftreten und seinem Herren ein Königreich verschaffen kann. Durch eine List schafft es der Kater, den König auf Gottlieb – den er als Graf von Carabas vorstellt - aufmerksam zu machen. Da der König seine verwöhnte Tochter verheiraten will, verspricht er dem Kater, dass seine Tochter den vermeintlichen Grafen heiraten soll. Der findet sogar noch heraus, wie Gottlieb das Herz der wählerischen Prinzessin erobern kann. 

Durch eine weitere List, verschafft der Kater Gottlieb edle Kleider und kann durch seine Klugheit den bösen Zauberer Prontoprotzo besiegen, dem zahlreiche Ländereien und eine große Burg gehören, die er dann als Besitz des Grafen von Carabas ausgibt. Angetan von Gottliebs Wesen und dem augenscheinlichen Reichtum und Ansehen, willigt die Prinzessin ein, ihn zu heiraten. Und so hat es der gestiefelte Kater tatsächlich geschafft, dem armen Müllerssohn zu Glück und Geld zu verhelfen. 

PREMIERE:
17. Mai 2008, 20:30 Uhr

Besetzung

Kater

Klaus Philipp

Gottlieb, der Müllerssohn

Marc Ermisch

Hund

Christian Pumm

Prinzessin

Nadine Buchet

König

Thomas Michael Förster

Kammerdiener

Detlev Nyga

Schuster /Diener des Zauberers

Emanuel Raggi

Koch

Helmut Potthoff

Gelehrter

Claudia Brunnert

Prontoprotzo, der Zauberer

Corinna Maria Lechler

Bäuerin

Dagmar Binger

Bauer

Ralph Wagner

Buch und Regie

Michael Deckner

Musik

Peter Richter

Regieassistenz

Ute Ehrenfels

Inspizienz

Peter Allmang

Bühne

Tobias von Wolffersdorff

Kostüme

Ulla Röhrs

Requisite

Barbara Müller

Ton

Peter Grieser