Teaser-img Teaser-img

Frank-Lorenz Engel

Frank-Lorenz Engel

wurde 1961 geboren und macht seit 40 Jahren Theater. Seit 1987 lebt er freischaffend in Berlin und spielte u.a. in Berlin, Hamburg, München, Oldenburg, Mainz und Konstanz. Seit 1991 inszenierte er in Berlin u.a. am Studio des Renaissance-Theaters, am Schlossparktheater, an der Tribüne, an der Vagantenbühne sowie am Theater und der Komödie am Kurfürstendamm, in Hamburg an der Komödie Winterhuder Fährhaus und am Altonaer Theater, in Frankfurt an der Komödie und am Fritz Rémond Theater. Weitere Stationen waren u.a. München, Düsseldorf, Stuttgart, Schauspiel und Oper Kiel, Rostock, Winterthur, Coburg und Lüneburg. 

Frank-Lorenz Engel hat rund 90 Stücke inszeniert, darunter viele Komödien, Gesellschaftssatiren, aber auch Klassiker, Musicals und Kinderstücke. Für Hanau schrieb und inszenierte er DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN und TISCHLEIN DECK DICH. 

Seit 2014 ist er Intendant der Brüder Grimm Festspiele und inszenierte von 2014 bis 2021 die Reihe Grimm Zeitgenossen, 2014 DAS KÄTHCHEN VON HEILBRONN, 2015 KABALE UND LIEBE, 2016 WAS IHR WOLLT, 2017 Goethes FAUST I, 2018 DER BRANDER KASPAR, 2019 MARIA STUART, 2021 DER ZERBROCHENE KRUG, ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE und zuletzt TARTUFFE.

Kontakt

E-Mail: frank-lorenz.engel@hanau.de
Tel. Assistenz: 06181-24677