Jan Radermacher

absolvierte seine Schauspielausbildung in Hamburg. Es folgten Engagements u.a. an der Komödie Winterhuder Fährhaus, am Grips Theater Berlin, am Ohnsorg Theater, am St. Pauli Theater sowie am Schmidt Theater & Schmidts Tivoli. Als Regisseur, Autor, Komponist sowie Illustrator und Puppenbauer arbeitete er unter anderem für die Burgfestspiele Bad Vilbel, AIDA Cruises, den Carlsen Verlag und Nintendo. 2012 übernahm er die künstlerische Leitung des Hoftheaters Ottensen in Hamburg und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Theater Lichtermeer Hamburg.

Es ist sein zehntes Jahr bei den Festspielen. 2014 übernahm er die Regie des Familienstücks ES WAR EINMAL und gewann den ersten Autorenwettbewerb mit dem MÄRCHEN VON EINEM DER AUSZOGE, DAS FÜRSTE ZU LERNEN. In den folgenden Jahren schrieb, komponierte und inszenierte er erfolgreich RUMPELSTILZCHEN, ROTKÄPPCHEN, DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN und DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE. 2019 inszenierte er JACOB UND WILHELM - WELTENWANDLER, 2021 schrieb er SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT, 2022 inszenierte er EIN SOMMERNACHTSTRAUM und 2023 schrieb und inszenierte er HASE UND IGEL. Seit 2016 ist er zudem stellvertretender künstlerischer Leiter und erhielt in diesem Jahr den Förderpreis der Wolfgang Arnim Nagel-Stiftung für sein vielseitiges Talent.

www.janradermacher.com