Teaser-img Teaser-img

Dominik Penschek

Dominik Penschek

absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Krankenpfleger und ein Medizinstudium. Erst danach besuchte er die Schauspielschule. Nach seinem Abschluss 2017 debütierte er am Grenzlandtheater Aachen unter der Regie von Patrick Dollmann in KOHLHAAS als Michael Kohlhaas.
 
Es folgten Engagements an der Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater Neuwied, am Contra-Kreis-Theater in Bonn, an der Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig und an der Landesbühne Thüringen. In weiteren Rollen war Dominik unter anderem als Froschkönig, als Giles Ralston in DIE MAUSEFALLE von Agatha Christie, als Fritz Hartnagel in SOPHIE SCHOLL - DIE LETZTEN TAGE oder als Poldek Pfefferberg in der Bühnenfassung von OSKAR SCHINDLERS LISTE sowie als junger Beethoven in ...UND AUCH DAS RECHT AUF SCHAFFOTT zu sehen.
 
In diesem Jahr ist Dominik bereits zum vierten Mal bei den Brüder Grimm Festspielen. 2018 verkörperte er den Albert in DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER und 2022 den Demetrius in SOMMERNACHTSTRAUM unter der Regie von Jan Radermacher. Im vergangenen Jahr war Dominik als Damís in TARTUFFE und als Reineke Fuchs / Kowalski in HASE UND IGEL zu sehen.