Werner Tritzschler

studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Erste Engagements führten ihn über Erfurt, Chemnitz und Schwerin an das Staatsschauspiel Dresden. 1983 debütierte er in seiner ersten Kino-Hauptrolle in dem DEFA-Film SCHWIERIG, SICH ZU VERLOBEN. Ab 1985 spielte und inszenierte er am Hessischen Staatstheater Wiesbaden vier Jahre und erhielt den Preis der Intendanten als bester Nachwuchsschauspieler aus den Händen von Prof. August Everding. 1989 bis 1995 gehörte er dem Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses an, danach gastierte er u.a. am Hamburger Schauspielhaus und an der Volksbühne Berlin. 1999 wechselte er für 10 Jahre als Schauspieler und Regisseur an das Theater Koblenz. Seit 2009 arbeitet Werner Tritzschler als freier Schauspieler, Regisseur und Dozent. Im Fernsehen sah man ihn u.a. in der Märchenkomödie RUMPELSTILZCHEN.

2019 spielte er bei den Festspielen in SCHNEEWITTCHEN den Zwerg Torwald bzw. König Gregor sowie den Ritter Amias Paulet, Hüter der Titelheldin MARIA STUART.