Teaser-img Teaser-img

Dennis Krauß

-

 arbeitet als Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner sowie Lichtdesigner im Musiktheater und Schauspiel. Er studierte Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Im Anschluss assistierte er Regisseuren wie Michael Thalheimer, Ersan Mondtag und Kay Voges am Schauspiel Frankfurt und am Berliner Ensemble. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn seitdem mit dem Regisseur Ulrich Rasche, als dessen künstlerischer Mitarbeiter er zuletzt bei den Salzburger Festspielen, am Residenztheater München, am Burgtheater Wien, an der Staatsoper Stuttgart und am Grand Théâtre de Genève arbeitete.
 
Eigene Regiearbeiten zeigte er ab 2012 im Heimathafen Neukölln und am HAU in Berlin. Am Schauspiel Frankfurt inszenierte er EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE von Charles Dickens (2015) sowie CALIGULA von Albert Camus (2017). Am Berliner Ensemble entstand die Uraufführung von Bertolt Brechts DER LEBENSLAUF DES BOXERS SAMSON-KÖRNER (2018) und im Rahmen der Bayreuther Festspiele TRISTAN UND ISOLDE FÜR KINDER (2021), welche im Frühjahr 2024 für das Tokyo Spring Festival neu einstudiert wurde. Am Theater Aachen debütierte er mit Benjamin Brittens Oper A MIDSUMMER NIGHT‘S DREAM (2022), für die er auch das Bühnenbild entwarf.
 
Es folgten Arbeiten als Regisseur und Bühnenbildner am Theater Krefeld-Mönchengladbach und am Theater Chemnitz, als Lichtdesigner am Theater im Delphi sowie dem Ringtheater Berlin und als Bühnen- und Kostümbildner für die Regisseurin Leonie Rebentisch an der Landesbühne Rheinland-Pfalz, dem Deutschen Theater Göttingen und die Brüder Grimm Festspiele in Hanau.
 
Foto (c) Kristján Czakó