Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Dummling hat es mit seiner Familie nicht leicht. Sein Vater ignoriert ihn und seine Brüder lassen sich immer neue Gemeinheiten für ihn einfallen.
Das ändert sich, als er dem Grauen Männlein hilft und er danach eine Gans an der Backe hat, die nicht aufhören will, ihn herumzukommandieren. Das Gefühl kennt die Prinzessin nur zu gut. Jetzt hat ihre Mutter auch noch einen Wettbewerb ausgerufen, um sie zu verheiraten. Aber so leicht gibt sich die Prinzessin nicht geschlagen. Keiner dieser sogenannten Prinzen wird sie je zum Lachen bringen.
Dummling begegnet währenddessen vielen komischen Gestalten, die unfreiwillig zu seinen Gefährten werden, weil sie aus Habgier an der Goldenen Gans hängen bleiben. Die will natürlich zum Palast, um für Dummling den Wettbewerb zu gewinnen.
Alles scheint sich zu fügen, als das Königreich plötzlich von einem Drachen bedroht wird. Ob Dummling und die Prinzessin zueinander finden, erfahren Sie in dieser neuen und spannenden Adaption des Märchen-Klassikers von Tobias Bungter für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

URAUFFÜHRUNG
4. JUNI 2016, 19:30 Uhr

Besetzung

DUMMLING Florian Rast
GOLDENE GANS Nadine Buchet
PRINZESSIN Kristina Willmaser
KÖNIGIN Natalie O'Hara
KÖNIG / GRAUES MÄNNLEIN / DRACHE Oliver Dupont
HEINZ-DIETER DUMMLING / KOCH / RICARDO DER REICHE Francesco Russo
DJANGO / HAGESTOLZ DER SCHÖNE / ENTERTAINER Pierre Humphrey
ROCKO / MANFRED DER MUTIGE / POLIZIST Florian Gierlichs
WIRT / HOFMALER Helmut Potthoff
WIRTSTOCHTER Carolin Sophie Göbel
IMMOBILIENMAKLERIN Catrin Omlohr
YOGA-TRAINERIN Corinna Lechler

Buch

Tobias Bungter

Regie

Dennis Krauß

Musik

NN

Bühne

Tobias Schunck

Kostüme

Ulla Röhrs

Regieassistenz und Inspizienz

Corinna Lechler

Maske

Wiebke Quenzel

Technische Leitung

Knud Kragh

Requisite

Barbara Müller

Ton

Daniel Holland

Licht

Oliver Ehmes

 

Pressestimmen
Offenbach Post

„(...) Eine sympathische schräge und sehr dynamische Inszenierung (...). Unter der Regie von Dennis Krauß ist eine flotte, mit feinen Pointen gespickte Inszenierung entstanden, die von der ersten Minute an fesselt. Mit anrührenden Bildern ebenso wie mit temporeichen Sequenzen. Ein großer Spaß nicht nur für die Kleinen, der bei der Premiere mit minutenlangem Applaus im Stehen gelohnt wurde.“

Offenbach Post, 06.06.2016

Hanauer Anzeiger

„(...) Autor Tobias Bungter und Regisseur Dennis Krauß (haben) mit ihrer neuen Adaption des Märchen-Klassikers „Die Goldene Gans“ einen Volltreffer gelandet. Das Familienstück punktet mit witzigen, modernen Dialogen, tollen Tanzeinlagen und Musik, und als i-Tüpfelchen einer grandiosen schauspielerischen Leistung des gesamten Ensembles. (...) Erfrischend moderne Dialoge, ein modernes Bühnenbild und überraschende Auftritte (…) erzählen das Grimm-Märchen noch einmal ganz neu. Dass dies sowohl bei den großen als auch bei den kleinen Zuschauern ankommt, zeigt der tosende Applaus am Ende der Vorstellung – einfach ein „übertrieben“ gutes Stück.“

Hanauer Anzeiger, 06.06.2016

Main Echo

„Mit der pfiffigen Adaption von Tobias Bungter (…) sind die Brüder Grimm Festspiele im digitalen Zeitalter angekommen. Die dritte Premiere (Regie-Debütant: Dennis Krauß) überzeugte als Familienstück, das mit ganz neuen Ansätzen viel Spaß bereitete. (...) Kostümbildnerin Ulla Röhrs hat hier fabelhafte Arbeit geleistet (...). Florian Rast überzeugt als sympathischer Loser (...). Am Ende wird es richtig spannend im Amphitheater (...).“

Main Echo, 06.06.2016

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„(Autor Tobias Bungter und Regisseur Dennis Krauß) …halten sich an den im Originalmärchen vorgegebenen Inhalt und dekorieren ihn mit vielen Gags, netten Ideen und schrägen Figuren.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.06.2016

Frankfurter Rundschau

„Überzeichnet aber urkomisch (...). Das Ensemble ist durchweg mitreißend (spitzenmäßig: Oliver Dupont als König/Graues Männlein). (...) Das Publikum dankt mit viel Applaus für den kurzweiligen Abend (...).“

Frankfurter Rundschau, 06.06.2016