absolvierte eine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Universität der Künste Berlin. Es folgten Engagements u.a. in Berlin, Wien, München, Bielefeld, Mannheim, Lübeck und Thun. Seit 2006 arbeitet er als freier Dramaturg und schreibt Theaterstücke, Revuen und Musicals für kleine und große Häuser, u.a. MONDSCHEINTARIF, KOMIKER AUS VERSEHEN, IL MONDO DELLA LUNA, WIR SIND MAL KURZ WEG, ZZAUN! und DER MANN MIT DEM LACHEN. Seine Musical-Trilogie HEISSE ZEITEN, HÖCHSTE ZEIT und HIMMLISCHE ZEITEN begeistert seit über zehn Jahren das Publikum im deutschsprachigen Raum.
Er studierte von 2019 bis 2023 Bühnen- und Kostümbild an der Weißensee Kunsthochschule Berlin. Bereits während seines Studiums entwarf er das Bühnenbild für DON GIOVANNI (Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin) und MACK UND MABEL (Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz).
Weitere Arbeiten waren CLUEDO für das Theater am Kurfürstendamm und TA BOUCHE, ebenfalls für das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz.
In diesem Jahr entwirft Tilmann zum ersten Mal für die Brüder Grimm Festspiele das Bühnenbild für alle Produktionen im Amphitheater.