Teaser-img Teaser-img

Maximilian Gehrlinger

wird 1991 in Würzburg geboren. Nach dem Abitur zieht es ihn nach Berlin, wo er von 2015 bis 2019 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch absolviert. Bereits während des Studiums ist er in Produktionen am Theater zu sehen: 2016 spielt er Titus in TITUS ANDRONICUS – FALL OF ROME (Regie: Lena Hesse) von Heiner Müller, 2017 ist er als Edmund in Shakespeares KÖNIG LEAR (Regie: Evgeny Titov) zu sehen, womit er u.a. in Peking auf der Bühne steht. 2018 folgt eine der Hauptrollen in der Stückentwicklung MESSIAS AUS HESSEN (Regie: Marius Schötz), welche den Max-Reinhardt-Preis 2018 gewinnt.

2019 bis 2022 spielt er die Titelrolle in der auf Goethes Briefroman basierenden Stückentwicklung WERTHER ODER JULIA ROBERTS BETRITT EINE BUCHHANDLUNG am Deutschen Theater Berlin, am Theater Freiburg und am LT Tübingen. Daneben arbeitet er auch vor der Kamera, u.a. in Hauptrollen im ARD Märchenfilm SECHSE KOMMEN IN DURCH DIE GANZE WELT, in SOKO LEIPZIG, in EIN STARKES TEAM wie auch in einer durchgehenden Rolle in der SKY-Serie DAS BOOT III. Im Kino sah man ihn zuletzt in DER RÄUBER HOTZENPLOTZ und HELLO AGAIN – EIN TAG FÜR IMMER.