Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Das Märchen vom Rumpelstilzchen wird als Geschichte erzählt, die in einer modernen Märchenwelt spielt. „R“, der meist in Begleitung seiner Bandenmitglieder Fit und Cool zu finden ist, trifft auf die kleinbürgerliche Familie Müller. Herr Müller setzt alles daran, seine Tochter Anna mit dem König zu verheiraten, damit sie einmal ein besseres Leben führen kann als er und seine Frau. 

Deshalb erzählt er dem König, dass Anna Stroh zu Gold spinnen kann, was sie diesem dann beweisen soll. Schafft sie es nicht, das Stroh in Gold zu verwandeln, droht ihr der Tod. Schafft sie es aber, wird der König sie zur Frau nehmen. Mit Hilfe von „R“ gelingt es ihr, die scheinbar unlösbare Aufgabe zu meistern, muss ihm dafür aber erst ihren Schmuck als Bezahlung geben und schließlich sogar ihr erstes Kind als Gegenleistung versprechen. 

Nach der Hochzeit mit dem König und der Geburt des Kindes fordert „R“ Anna auf, ihr Versprechen einzulösen und ihm das Kind auszuhändigen. Nur wenn sie seinen wirklichen Namen errät, darf sie das Kind behalten. Annas Mutter gibt ihrer verzweifelten Tochter dann den entscheidenden Hinweis.

PREMIERE:
31. Mai 2008, 20:30 Uhr
 

Besetzung

Rumpelstilzchen „R“

Jan Schuba

Anna Müller

Verena Wüstkamp

Herr Müller

Hartmut Schröder

Frau Müller

Barbara Bach

Fit

Raphael Dörr

Cool

Dominik Grimm

König

Ralf Benson

Berater des Königs

Raphael Dörr

Königinmutter

Mirjam Wolf

1. Diener

Jürgen Amonath

2. Diener

Pierre Humphrey

Buch

Sylvia Hoffman

Regie

Ellen Schulz

Regieassistenz und Inspizienz

Kerstin Becker

Bühne

Tobias von Wolffersdorff

Kostüme

Ulla Röhrs

Requisite

Barbara Müller