Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Die Rapunzeln, die im Garten der Zauberin wachsen, sind das einzige, auf das eine schwangere Frau Appetit hat. Beim Versuch sie zu stehlen, wird ihr Mann von der Zauberin ertappt. Sie verlangt von ihm als Auslösung das Kind, das seine Frau erwartet. Nach ihrer Geburt wird Rapunzel von der Zauberin in einen hohen Turm gesperrt. Ein vorbeireitender Prinz hört sie singen, und beobachtet, wie die Zauberin in den Turm gelangt. Er besucht Rapunzel, sie verlieben sich ineinander und beschließen Rapunzels Flucht. Die Zauberin errät ihren Plan und verbannt Rapunzel in eine Einöde. Der Prinz verliert beim Sturz von Rapunzels Turm sein Augenlicht und irrt auf der Suche nach ihr blind umher. Als er Rapunzel findet, machen ihn die Tränen aus ihren Augen wieder sehend, und er führt sie in sein Königreich.

„Rapunzel" erzählt vom Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenalter. Die Hexe sperrt Rapunzel in den Turm, weil sie sie vor den Schrecklichkeiten der ,,menschlichen" Welt schützen will. Das heranwachsende Kind, das eine überfürsorgliche Mutter hat, kann sich mit Rapunzel identifizieren, es möchte selbst Erfahrungen machen. Das Märchen zeigt, daß man sich durch Veränderungen weiterentwickelt, aber auch immer etwas aufgeben muß ( die Sicherheit des Turmes für die Einsamkeit der Einsiedelei) und doch zu seinem Glück finden kann ( den Prinzen wiederzutreffen), wenn man zu seinen Entscheidungen steht und an seine Träume glaubt.

PREMIERE:
4. Juni 1999, 20:30 Uhr

Besetzung

Erzähler

Thomas-Michael Förster

Die Mutter, eine Bäuerin

Corinna M. Lechler

Der Vater, ein Bauer

Christoph Winkelmann

Frau Gotel, die Zauberin

Claudia Brunnert

Rapunzel

Christine Richter

Der König

Raimund Wurzel

Der Narr

Natalie Raggi

Der Prinz

Rüdiger Osterholt / Tim Osten

1. Landstreicher

Christoph Winkelmann

2. Landstreicher

Corinna M. Lechler

Reiche Frau

Ursula Ruthardt

Gefolge der reichen Frau

Natalie Raggi, Corinna M. Lechler, Sybille Jagfeld

Geschürztes Mädchen

Marie Therese Schich

Ein Mädchen

N.N.

Ein Junge

N.N.

Jagdgesellschaft

Thomas-Michael Förster, Christoph Winkelmann u.a.

Buch

Dieter Stegmann

Regie

Peter Dieter Schnitzler

Regieassistenz/Inspizienz

Peter Allmang

Bühne

Dieter Stegmann

Kostüme

Ulla Röhrs