Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Ein Schneider, der sieben Fliegen auf einen Streich getötet hat, sieht darin eine große Tat und entschließt sich, die Enge seiner Nähstube zu verlassen und in die Welt hinauszuziehen, um Abenteuer zu bestehen.

„Sieben auf einen Streich" stickt er sich auf sein Wams und wird deshalb für einen großen und gefährlichen Kriegshelden gehalten. Dabei gelingt es ihm, die Riesen zu überlisten. Als er schließlich in den Dienst des Königs getreten ist, schickt dieser ihn mehrmals fort, um gefährliche Aufgaben zu erfüllen, deren Bewältigung er dem unerkannten Schneider nicht zutraut, verspricht ihm aber als Lohn die Prinzessin zur Frau und das halbe Königreich dazu.

Der Schneider jedoch schafft es durch List und Geschick, Riesen und ein Einhorn zu besiegen. So wird er zuguterletzt doch noch der Bräutigam der Königstochter, der auch ein Schneider als Mann gerade recht ist.

PREMIERE:
3. Juni 1995, 16:00 Uhr

Besetzung

Florian Flix, der Schneider

Kurt Spielmann

Mus-Hanne, die Bauersfrau

Claudia Brunnert

Torwächter

Ernst A. Frantz

Heuno, ein Riese

Helmut Jaekel

Stella, die Prinzessin

Sabine Gutberlet

Matthias, ein Diener

Thomas-Michael Förster

Die Königin

Claudia Brunnert

Der Ritter

Helmut Jaekel

Kay, der Seneschall

Ernst A. Frantz

Der König

Wolff von Lindenau

Regie

Natascha Retschy

Regieassistenz

Peter Allmang

Bühne

Dieter Stegmann

Kostüme

Ulla Röhrs