Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Die Rapunzeln, die im Garten der Zauberin' wachsen, lassen das 'Verlangen einer Bäuerin nach ihnen unstillbar werden. Doch wird ihr Mann beim Stehlen der Rapunzeln überrascht und muß der Zauberin das Kind versprechen, das seine Frau erwartet. 

So wächst das Mädchen Rapunzel - fern von allem Bösen der Welt - in einem hohen Turm auf. Ein Prinz, der die Zauberin bei ihren Besuchen in dem Turm beobachtet, nutzt die Möglichkeit und gelangt zu Rapunzel. Sie verlieben einander und beschließen zu fliehen. Als die Zauberin dahinter kommt, verjagt sie Rapunzel. In seiner Trauer stürzt sich der Prinz vom Turm, verliert dabei sein Augenlicht und macht sich auf die Suche nach Rapunzel; Als er sie schließlich findet, gewinnt er sein Augenlicht zurück und sieht zum ersten Mal seine Kinder, die Rapunzel ihm geboren hat.

Das Märchen macht deutlich, daß der Mensch in seinem Streben nach dem Guten das Böse kennenlernen muß. Die Zauberin will das Gute für Rapunzel, macht aber den Fehler, daß sie Rapunzel vom Leben, der Welt und damit der Realität fernhält.

PREMIERE:
16. JUNI 1990
 

Besetzung

Rapunzel Claudia Brunnert
Die Mutter Roswitha V. Benda
Der Vater Lucius Woytt
Frau Gotel, die Zauberin Sabine Enders
Der Prinz Dieter Gring
Der König Peter Hohberger
Der Jäger Karl-Heinz Merz
Jonathan, ein Dieb Ralf Zunker
Felix, ein Dieb Andreas Werner
Kaufmann Henrik Helge
Geschürztes Mädchen Ursula Ruthardt
Ein Mädchen | Kind von Rapunzel Diana Ruthardt
Ein Junge | Kind von Rapunzel Philipp Stegmann
Der Erzähler Ernst A. Frantz
Statisterie und Technik Kevork Amiroglu, Rolang Bächer-Habermann, Friedrich Betke, Wolfgang Götze, Ludwig Menzel, Frank Neuhoff, Michael Sinsel, Bernd Strunk

Autor Dieter Stegmann
Regie Dieter Stegmann
Bühnenbild Dieter Stegmann
Kostümbild Ulla Röhrs
Regieassistenz Sybille Knapp
Inspizienz Frank Neuhoff
Requisite Sabine Scholz
Ton Peter Grieser