Sascha O. Bauer

wurde in Heidelberg geboren. Der Schauspieler und Regisseur erhielt seine Ausbildung in Deutschland und Österreich, die er in Wien mit Auszeichnung abschloss. Sein Rollenspektrum umfasst u.a. Hamlet, Franz Moor, Woyzeck, Mozart, Mephisto, Ferdinand, Elling, Oberon. Künstlerisch prägend war die Zeit am Theater Marburg, wo er die Hauptrollen in WARTEN AUF GODOT, LEONCE UND LENA, DIE PERSER und ADAMS ÄPFEL verkörperte. Unter seinen Rollen im Musiktheater finden sich Judas in JESUS CHRIST SUPERSTAR und Peron in Evita. Bauer steht immer wieder vor der Kamera, zuletzt für die ZDF-Serie DIE SPEZIALISTEN, und ist als Sprecher für Hörbücher, Hörspiele (DIE DREI ???), Werbespots und Synchronisationen tätig. Auch als Regisseur ist er sowohl im Sprech- als auch im Musiktheater zu Hause und inszenierte u.a. DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER, DRACULA und Webbers SUNSET BOULEVARD. Er war Künstlerischer Intendant und Schauspieldirektor der Frankenfestspiele, hat Lehraufträge für Schauspiel in Hamburg und Wien und war Mitglied und Vorsitzender der paritätischen Kommission in Österreich. 2019 inszeniert er ARTUS – EXCALIBUR bei den Schlossfestspielen Zwingenberg.

Bei den Festspielen sah man ihn erstmals 2018 als König Albrecht in DORNRÖSCHEN und zuletzt als Lord Burleigh in MARIA STUART.