Teaser-img Teaser-img

Joe Schmitz

wurde 1997 in Luxemburg geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er am Conservatoire Esch und am Conservatoire de la Ville in Luxemburg, wo er Klavier, Horn, Schlagzeug, Perkussion, Harmonie und Kontrapunkt studierte. Bereits im Alter von 11 Jahren spielte er in verschiedenen Orchestern der Region. 2016 komponierte Schmitz das Musical SCHRËTT FIR SCHRËTT, das in Luxemburg aufgeführt wurde. Er leitete auch verschiedene Bands. Seit 2017 ist er Mitglied in Orchestern für Musicalproduktionen im Saarland und in Nordrhein-Westfalen.

2019 war er musikalischer Leiter von 9 TO 5 am First Stage Theater in Hamburg. Im Jahr 2020 komponierte er das Musical "Nichts gelernt" für die Folkwang Universität der Künste und war Keyboarder und Assistant Musical Director für GRAND HOTEL und SHE LOVES ME. Seit 2022 ist er Keyboarder bei Starlight Express Bochum und Moulin Rouge Köln und hat einen Lehrauftrag für Musical Korrepetition an der Folkwang Universität der Künste. Außerdem ist er Assistant Musical Director bei ANYTHING GOES am Theater Solingen unter der Regie von Christoph Bönecker und in der Spielzeit 2023/24 übernimmt er die musikalische Leitung (zusammen mit Jürgen Grimm) des Musicals YOUNG FRANKENSTEIN an der Oper Bonn.